Schwäbische Zeitung, 17.11.2022
Bigband Bad Saulgau begeistert Publikum beim Jahreskonzert Alexander Werner meistert Einstand souverän Unter dem Titel …
Jazz-Freunde kommen auch in diesem Herbst wieder voll auf ihre Kosten: Beim Jahreskonzert der Bigband Bad Saulgau am 5. November um 20 Uhr im Stadtforum Bad Saulgau. Unter dem Motto „Switch in Time“ läutet die Jazzformation einen Generationswechsel, eine „Zeitenwende“ ein. Sie präsentiert sich unter neuer musikalischer Leitung und mit frischem Repertoire. In ihrem Konzertprogramm spannt die Band einen weiten musikalischen Bogen von Swing-Klassikern über lateinamerikanische Klänge bis hin zu funkigen Sounds. Der Kartenvorverkauf ist gestartet. Interessierte können sich für 15 Euro ihr Ticket bei Augenoptik Nerlich in Bad Saulgau und der Tourismusbetriebsgesellschaft Bad Saulgau sichern.
Der neue Bandleader der Jazzformation, Alexander Werner, stellt die Spielfreude der Bandmitglieder in den Fokus seiner Arbeit. „Der Spaß am gemeinsamen Musizieren ist die beste Motivation“, so der Jazzposaunist und seit diesem Jahr auch Lehrer für die Blechbläserschüler an der Musikschule Bad Saulgau. „Ich muss nicht alles umkrempeln“, so Werner. Immerhin habe er von seinem Vorgänger Hansi Rimmele eine versierte Bigband mit vielen hochkarätigen Musikern übernommen. „Aber ich möchte ein bisschen mehr Experimentierfreude, Improvisation, also einfach noch ein bisschen mehr Jazz reinbringen.“
Im Rahmen des Jahreskonzertes präsentiert die Bigband das Ergebnis von einem Jahr Probenarbeit unter neuer Führung. Egal ob Swing-Klassiker aus der Feder Sammy Nesticos wie der namensgebende Titel des Konzertes „Switch in time“ oder „High Five“, ob Sambarhythmen bei „Slightly out of tune“ oder „So Danco Samba“ oder ob Pop- und Discomusik der weltberühmten Formationen Genesis und Earth, Wind and Fire – die Musiker fühlen sich in den unterschiedlichsten Genres der Bigband-Musik zuhause. Auch bekannte Gesangsnummern wie Roger Ciceros „Kompromisse“, Amy Winehouses „Back to Black“ und Frank Sinatras „Something Stupid“ werden zu hören sein. Dabei stellt Bandleader Alexander Werner auch sein gesangliches Talent unter Beweis, teilweise solistisch, teilweise im Duett.
Wieder mit von der Partie ist Moderator Professor Dr. Michael Stephan, der charmant und gekonnt durch das Programm führt und die Zuhörer mit Hintergrundinfos und Anekdoten unterhält. Zudem sind mehrere Bandmitglieder solistisch zu erleben.
Der Jazzverein Bad Saulgau lädt zu diesem besonderen Konzert herzlich ein.
Bigband Bad Saulgau begeistert Publikum beim Jahreskonzert Alexander Werner meistert Einstand souverän Unter dem Titel …
Big Band swingt weiter Bad Saulgau – Im November des vergangenen Jahres ging eine Ära zu Ende: Nach 35 Jahren …